Unsere Transafrika-Reise beginnt in München am Nockherberg und soll in Kapstadt am Tafelberg enden. Dabei haben wir uns für eine Route primär entlang der Westküste entschieden, da uns eine Reise durch den Sudan und Somalia nicht ganz geheuer war. Für die ca. 25.000 Kilometer lange Strecke, geben wir uns 6 Monate Zeit, wobei ein Puffer von knapp einem Monat uns noch Luft verschaffen soll, falls ungeplante Schwierigkeiten auftreten.

Etappenziele auf unserer Transafrika – Westroute
Zunächst wollen wir mit unserem Landy namens „Rotkäppchen“ nach Nord-Italien fahren, um von dort aus in 48h mit der Fähre nach Marokko überzusetzen. Von Marokko aus geht es dann zunächst an der Küste entlang durch die
- Westsahara
- Mauretanien
- Senegal
- Gambia
- Guinea Bissau
- Guinea
- Sierra Leone
In Sierra Leone wollen wir eins von drei Spendenprojekten besuchen – nämlich eine Schule der Organisation STREET CHILD. Mehr dazu erfährst du hier.

Weiter geht die Fahrt über Liberia zur Elfenbeinküste und dann nach Ghana. In Ghana lebt Amrei’s „afrikanische Familie“. Bei einer früheren Reise nach Ghana zusammen mit Amrei’s Eltern wurde aus einer anfangs sporadisch gepflegten Brieffreundschaft schnell ein inniges Verhältnis zwischen den Ghanaern und Amrei’s Eltern. Grund genug, um der Familie vor Ort Hallo zu sagen.
Weiter geht die Reise über
- Togo
- Benin
- Nigeria
- Kamerun
- Gabon
- Republik Kongo
Von hier aus werden wir entscheiden, ob wir uns auf das Abenteuer „einmal quer durch die Demokratische Republik Kongo fahren“ einlassen – je nach Sicherheitslage und Empfehlungen unserer Kontaktperson vor Ort. Die Alternativroute verläuft über Angola nach Sambia und dann von Süden aus in die D.R. Kongo. In der Nähe der Stadt Lubumbashi ist nämlich das zweite Spendenprojekt angesiedelt – die Schimpansen Auffangstation der Organisation Pro Wildlife. Mehr dazu erfährst du hier.
Nach der D.R. Kongo und Sambia ist die Route aktuell noch sehr offen. Je nach fortgeschrittener Zeit und bereits erfahrenen Erlebnissen werden wir die umliegenden Länder Malawi, Mosambik, Simbabwe und Botsuana bereisen. Sowohl in Simbabwe als auch Sambia gibt es örtliche Projekte unseres dritten Spendenprojektes namens World Bicycle Relief – diese Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Mobilität der Bevölkerung durch so genannte Buffalo Bikes zu fördern und dadurch Schulbildung, Medizintransporte und vieles mehr zu ermöglichen. Mehr über dieses Projekt erfährst du hier.
Auf unserem Weg Richtung Kapstadt ist ein weiterer Meilenstein Namibia – dort planen wir unsere Freunde Steffi & Maxi zu treffen, die uns für 2-3 Wochen auf unserer Reise begleiteten wollen.
Zu guter Letzt werden wir Südafrika anpeilen und je nach Wetter & Zeitplan wollen wir dort die beiden Staaten Swasiland und Lesotho noch erkunden. Der letzte Meilenstein unserer Transafrika-Reise ist schließlich Kapstadt mit dem Tafelberg – von wo aus wir unser Rotkäppchen auf Reise im Container Richtung Hamburg schicken werden, während wir mit dem Flugzeug zurück nach Deutschland fliegen.

That is really interesting, You are a very professional blogger.
I’ve joined your rss feed and look forward to in the hunt for extra of your excellent post.
Additionally, I have shared your site in my social networks
LikeLike